Schülerpraktikum im Bereich Architektur bei Fechtelkord & Eggersmann

Vom 26.06. bis zum 07.07.2017 absolvierte Louis Jentzsch (16) ein Schülerpraktikum im Bereich Architektur beim Bauunternehmen Fechtelkord & Eggersmann.

Marienfeld. Zwei Wochen lang konnte sich der aus Mönchengladbach stammende Louis Jentzsch einen Einblick in das Aufgabengebiet des Architekten verschaffen. Seine Vorstellungen wurden dabei bestätigt und in vielerlei Hinsicht sogar weit übertroffen. So durfte sich der Zehntklässler bereits mittels Planungssoftware am Entwurf eines Einfamilienhauses – seines persönlichen Traumhauses – versuchen und es virtuell auf dem Grundstück seiner Eltern platzieren. Darüber hinaus verfasste er den dazugehörigen Bauantrag anhand der realen Daten.

„Besonders gut an dem Praktikum fand ich die gute Betreuung durch Carolin Hornberg und Thorsten Thiemann“, erzählt Louis Jentzsch. Die Architektin und der Projektleiter nahmen sich Zeit für den Sechzehnjährigen und wiesen ihn nicht nur in die Grundlagen der Entwurfsplanung ein, sondern zeigten ihm obendrein die Baustellen aktueller Projekte. „Diese Abwechslung zwischen Büro und Baustelle mochte ich sehr“, so Louis. „Das Praktikum hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, später Architektur zu studieren.“ 

Und auch Carolin Hornberg und Thorsten Thiemann haben die zwei Wochen mit Louis sehr genossen, da er stets mit Freude und Interesse bei der Sache war und sich sehr schnell in das gesamte Team und die Arbeitsabläufe des Bauunternehmens integriert hat.

„Leider ist es uns nicht zu jedem Zeitpunkt möglich, Schülerpraktikanten zu beschäftigen. Die Bewerbung von Louis kam jedoch zum richtigen Zeitpunkt und vermittelte bereits eine große Portion an Motivation, die sich innerhalb des Praktikums auch zu 100 % bestätigt hat“, erklärt Hans-Joachim Krause, Personalchef der Eggersmann Gruppe.

zurück zu den News