Totalunternehmer-Projekt

Planung und schlüsselfertiger Bau der Kita mit Familienzentrum und OGS-Erweiterung Bollenberg, Stadt Haan

Die Grundschule Bollenberg, Robert-Koch-Straße 27, 42781 Haan wurde erweitert. Auf dem Gelände der Grundschule wurde das aus den Jahren 1986 und 2001 stammende Gebäude von Kita und Hort rückgebaut und an gleicher Stelle entstand eine deutlich größere zweigeschossige Kindertagesstätte für vier Gruppen sowie eine Mensa sowohl für die Kita als auch für die OGS. Weiterhin wurden im Bestandgebäude Arbeiten zur Modernisierung und Umstrukturierung ausgeführt.  Am 19.11.2015 wurde der Vertrag zwischen der Stadt Haan und Firma Fechtelkord & Eggersmann GmbH unterzeichnet.

Die Umbauarbeiten wurden unter besonderer Ausnutzung der Schulferien hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 durchgeführt. Es wurden für 2 Klassen Ausweichcontainer für die Mensa aufgestellt, damit die derzeitige Mensa umgebaut werden konnte. Von April 2016 bis Februar 2017 fanden die Bauarbeiten für den Neubau statt.

Die Bruttogrundfläche des Neubaus umfasst ca. 1.473 m² BGF, das Volumen rund 6.234 m³ BRI. Das Gebäude besteht aus zwei zusammenhängenden Teilen, der eingeschossige Teil der Mensa wird von dem zweigeschossigen Teil der Kita ergänzt und gemeinsam für die Essenzubereitung genutzt. Das Gebäude nutzt das Baufeld optimal aus und lässt trotz des anspruchsvollen Raumprogramms noch Platz für die Außenanlagen der Kindertagesstätte.


Bauzeit:
April 2016 bis Februar 2017

Auftraggeber:
Stadt Haan

Entwurfsverfasser:
Schützdeller + Münstermann Architekten, Rheda-Wiedenbrück

Bilder

Südansicht
Westansicht
Nordansicht
Ostansicht
Eingänge OGS und Kita
Fluchttreppe und Zugang zum Obergeschoss
Blick vom Balkon in die Baumgruppe
Dachaufsicht mit Luftwärmepumpe und Lüftungsgerät Mensa
Neugestaltung der Parkplätze und der Hauptzufahrt
Innentür Gruppenraum mit Sichtverbindung
Kindercafe Kita
Spielflur mit Kindergarderoben im Obergeschoss
Gruppenraum im Obergeschoss
Windfang im Obergeschoss
Sanitär- und Pflegebereich Gruppe 2
Sanitär- und Pflegebereich Gruppe 3
Treppenhaus
Mehrzweckraum der Kita
Foyer und Elterntreff Kita
Ausgang zur Gartenseite
Windfang Haupteingang der Kita
Windfang der OGS
Mensa der OGS
Essenausgabe der OGS
Aufwärm- und Ausgabeküche für 200 Personen
Abtrennbarer OGS-Raum neben der Mensa

zur Übersicht der Referenzen