PPP-Projekt Planung, schlüsselfertige Teilsanierung des Schulzentrums Walder Straße in Haan

Und Errichtung einer Mensa mittels teilweiser alternativer Projektfinanzierung sowie Instandhaltung für 15 Jahre.

Das Schulzentrum an der Walder Straße stammt aus den 70er Jahren und ist in der Grundsubstanz in gutem Zustand. Um das Gebäude an die heutigen Anforderungen anzupassen, hat der Rat der Stadt Haan ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Am 19.10.2012 wurde als Abschluss einer europaweiten Ausschreibungsphase der Vertrag zwischen der Stadt Haan und Firma Fechtelkord & Eggersmann GmbH unterzeichnet.

Der Gesamtumfang der Arbeiten beläuft sich auf:

1) den Neubau einer Mensa mit Küche und Einrichtungen des Ganztagbetriebs für rund 460 Essen in zwei Schichten zu je 230 Schülern.
2) die Sanierung von ca. 700 m² naturwissenschaftlichen Fachräumen.
3) die brandschutztechnische Ertüchtigung von ca. 2.300 m² Flucht- und Rettungswegen.
4) die Reinigung mittels Trockeneisstrahlen und Oberflächenbeschichtung von über 1.000 m² Betonfassaden.
5) die Sanierung eines als Schulhof genutzten Flachdachs von ca. 1.600 m².
6) die Maßnahmen zur Errichtung eines gebäudeübergreifenden IT-Netzes.

Die Arbeiten wurden während des laufenden Schulbetriebes unter besonderer Ausnutzung der Schulferien hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte 2013 durchgeführt. Es wurden für 8 Klassen Ausweichcontainer aufgestellt, die rollierend mit den jeweils betroffenen Schulklassen besetzt wurden. Um die sehr anspruchsvollen Arbeiten in dem knappen Zeitraum durchführen zu können, waren umfangreiche Planungsleistungen notwendig. Durch die Hanglage sind bei einer Umrundung Höhenunterschiede von ca. 16 m zu überwinden. Die Anzahl der Ebenen im Gebäude wurde durch den Mensaneubau von derzeit sechs auf sieben Ebenen erhöht. Durch die enormen Ausdehnungen von 114 x 74 m und die eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten wurden hohe Anforderungen an die Baustellenlogistik gestellt.

Die Arbeiten fanden in jeweils baulich abzutrennenden Bereichen statt und sind termingerecht abgeschlossen worden. Die Steuerung der Benutzerströme während der diversen Bauabschnitte unter Berücksichtigung der Flucht- und Rettungswege war zentraler Bestandteil der Aufgabe. Die Bruttogrundfläche des Schulzentrums umfasst ca. 10.000 m² BGF, die von fast 1.000 Schülern, Lehrern und der VHS genutzt wird.

Bilder

Treppenhaus 1 saniert, April 2013
Bodenplatte für neuen Windfang hergestellt, April 2013
Dachsanierung, der Plattenbelag ist entfernt, Juli 2013
Fundamentierungsarbeiten für Treppenhaus Mensa, Juli 2013
Fassadenreinigung, August 2013
Trockenbauwände, August 2013
Neuer Bodenbelag in der Verwaltung, August 2013
Dachsanierung, die Platten werden verlegt, September 2013
Aluminiumfassade Mensa, Oktober 2013
Sonnenschutzverglasung Mensa, November 2013
Innenwände Aufwärmküche Mensa, November 2013
Neuer Estrich in NW-Räumen, November 2013
Pädagogisches Zentrum nach Umbau, April 2014
Essensausgabe, April 2014
Brandschutzverglasung F30, Juli 2014
Rauchschutztüranlagen erneuert, Juli 2014
Schülerspinde im UG2, Juli 2014
Einbau von Sauberlaufmatten im Haupteingang, Juli 2014

zur Übersicht der Referenzen