Sparkasse Gütersloh

Sparkasse Gütersloh - Erweiterung der Hauptstelle, Friedrich-Ebert-Str. / Eickhoffstr., Hauptarbeiten einschl. Verblendarbeiten

Die Hauptstelle der Sparkasse Gütersloh-Rietberg wurde direkt im Anschluss an das Bestandsgebäude von August 2014 bis November 2015 erweitert. Hierbei entstand eine ca. 1650 m² große Tiefgarage mit einer neuen Zufahrt von der Friedrich-Ebert-Straße. Es entstanden drei Baublöcke in drei-, vier- und fünfgeschossiger Bauweise mit Flachdach. Der Erweiterungsbau umfasst ca. 3150 m² Bürofläche und 310 m² Technikfläche und Fahrradstellplätze.

Auf der besonders beengten innerstädtischen Fläche wurde die Tiefgarage als „weiße Wanne“, die Decken und Außenwände in Ortbeton sowie ein Teil der Innenwände in  Ortbeton und Kalksandsteinmauerwerk errichtet.

Ein besonderes Augenmerk ist auf das abgestimmte Fassadenkonzept aus Verblendsteinen und Sichtbetonfensterbänke und Sichtbetonattikaabdeckungen zu legen.

Insgesamt wurden hier ca.2.350 m³ Boden gelöst und abgefahren, 2.650 m³ Beton und 315 t Bewehrungstahl verbaut sowie 2.260 m² Verblendfassade errichtet.

Bauzeit:
August 2014 – November 2015

Bauherr:
Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Bilder

Ansicht Friedrich-Ebert-Str., Eickhoffstr.
Ansicht Friedrich-Ebert-Str. mit Tiefgarageneinfahrt
Ansicht Eickhoffstr.
Ansicht Innenhof
Ansicht Innenhof mit anliegendem Rathaus
Eingang Privat Banking
Durchgang von der Friedrich-Ebert-Str. zum Innenhof

zur Übersicht der Referenzen