Berufliche Schule Korbach und Bad Arolsen

Schlüsselfertiger Neubau als Generalunternehmer (Finanzierung, Planung, Ausführung und Betrieb)

Bei dem Neubau der beruflichen Schule Korbach wurden auf 3.000 m2 Fläche 18 Klassenräume für ca. 550 Schüler geschaffen. Das Gebäude wurde in Skelettbauweise unter Einsatz von Betonfertigteilen von BETONT errichtet, wodurch die Bauzeit reduziert werden konnte. Das Werk gehört ebenfalls zur Eggersmann Gruppe. Allgemein wurde auf ein hohes Maß an Nachhaltigkeit gelegt. So wird das Gebäude unter anderem mit einer Luftwärmepumpe beheizt. Das Dach ist begrünt und bei den Baumaterialien wurde besonders auf Langlebigkeit geachtet. 

Die berufliche Schule setzt auf möglichst flexible Raumgestaltungen und offene Lernkonzepte. Türen vor Klassenräumen gibt es in dem fertigen Gebäude daher teilweise nicht und Tische sind oftmals mit Rollen versehen, um Klassenräume schnell anpassen zu können. Auch bei der Planung des Gebäudes wurden bereits variable Anpassungsmöglichkeiten berücksichtigt. Leichte Trennwände vereinfachen im Bedarfsfall so die Anpassung des Objektes an neue Bedarfssituationen und pädagogische Konzepte.  

Das Projekt ist als Public Private Partnership Projekt realisiert worden. Für 25 Jahre übernehmen wir Instandhaltungs- und Betriebsleistungen für den Auftraggeber.

Auftraggeber:
Landkreis Waldeck-Frankenberg

Entwurfsverfasser: 
Heitmann Architekten

Bauzeit:
Januar 2021 bis Juni 2022