Kindertagesstätte Leverkusen

Neubau einer achtzügigen Kindertagesstätte in Leverkusen

Ausführungsplanung und Errichtung einer Kindertagesstätte inklusive Erstellung der Außenanlagen.

Die Kita hat eine BGF von rund 2.000 m² und einen BRI von ca. 7.600 m³.

Das Gebäude springt von der Erschließungsstraße her gesehen teilweise zurück und eröffnet eine Hofsituation, die zum einen den äußeren Erschließungsbereich der Kita und zum anderen einen Großteil der erforderlichen PKW-Stellplätze aufnimmt.

Das Gebäude besteht aus zwei Vollgeschossen in Massivbauweise. Als langgezogenes Volumen mit einer Hauptausrichtung der Räume nach Süden schirmt es die bestehende Sportanlage und die Freiflächen der Kindertagesstätte gegen die Straße und die neue Wohnsiedlung ab. Die einzelnen Funktionen des Gebäudes sind zu zusammenhängenden Volumen gebündelt, sodass die Zwischenräume zu einer interessanten und vielfältigen Figur resultieren.

Dem Zwischenraum kommt dabei eine wichtige architektonische Bedeutung zu, da dieser die höchste öffentliche Wahrnehmung genießt und die gruppen(-raum)übergeordneten Angebote des „offenen“ Kitakonzepts aufnimmt.

Zentrales Element ist der Luftraum, der sich an den großen Essbereich anschließt. Man erhält visuellen Kontakt zum großen Spielfeld, das sich im OG direkt an den Luftraum anschließt, sowie an die Spielegalerie, die den Mehrzweckraum erschließt.

Ebenfalls befinden sich in diesem zentralen Bereich die offene Teeküche und eine Spiel- und Bücherbibliothek.

Auf Grundlage der LVR-Empfehlungen zum Raumprogramm für Kindertageseinrichtungen (LVR, Stand 09.2012) besteht jedes der 8 Gruppenmodule aus einem Gruppenraum, 2 Gruppennebenräumen, Sanitärbereich und Abstellraum.

Das großzügige und vielfältige Raumangebot der Kita bietet den Vorzug, dass ein offenes Konzept optimal umgesetzt werden kann – es gibt ausreichend Möglichkeiten für individuellen Rückzug sowie spezielle Zuwendung zu Kindern mit besonderen Handicaps.

Auftraggeber:
Stadt Leverkusen

Entwurfsverfasser:
Hahn Helten + Assoziierte, Aachen

Bauzeit:
September 2015 bis Januar 2017