Neubau Don-Bosco-Schule Leverkusen

Generalunternehmer (Planung, Ausführung und Wartung)    

Für die Stadt Leverkusen haben wir auf dem Areal der Don-Bosco-Schule einen Neubau errichtet. Dieser entstand auf dem Gelände der früheren Hausmeisterwohnung sowie der Verwaltung und ergänzt den existierenden Schulkomplex. Der Neubau umfasst eine auch als Großraum nutzbare Mensa samt Küche. Oberhalb der Mensa befindet sich der Verwaltungsbereich. Dessen Büroraster wurde in Trockenbaukonstruktion ausgeführt, sodass die Trennwände bei einer Veränderung der Bedarfssituation flexibel neu gezogen werden können. 

Außerdem werden neben einem zentralen Garderoben- und Aufenthaltsbereich sowohl Klassen-, Differenzierungs- als auch Ganztagesräume sowie frei nutzbare Lernateliers beherbergt. Zusätzliche Nebenräume sind im Kellerbereich untergebracht. Um möglichst viel Platz zur Verfügung zu haben, wurde ein Teil der Gebäudetechnik auf dem Dach installiert. 

Bei dem gesamten Objekt wurde auf eine hohe Energieeffizienz geachtet. So basiert das Heizsystem auf einer Kombination aus Erdwärmepumpe und Fernwärmeversorgung. Die Lüftungsanlage ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Zusätzlich befinden sich noch Photovoltaikmodule auf dem Dach.

Auftraggeber:
Stadt Leverkusen

Bauzeit:
September 2022 bis Juni 2025