Stabsgebäude der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf
Errichtung eines Neubaus
Auf dem Gelände der General-Feldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf wird ein neues Stabsgebäude gebaut. Das Stabsgebäude gliedert sich in zwei Gebäudeabschnitte: Der Hauptbaukörper wird als zweigeschossiger, massiver Gebäudeteil mit reiner Büronutzung in beiden Etagen errichtet. Im ausgebauten Dachgeschoss werden Flächen zur Unterbringung der nicht unterkunftspflichtigen Soldaten (NIUKS) erstellt. Ein Vortragssaal wird als versetzter, eingeschossiger Flachdachbau dem Bürokomplex angegliedert. Durch die Bauform und die Materialität setzt sich der Vortragssaal deutlich von den Bürobereichen ab. Das Gebäude wird über zwei Treppenräume erschlossen. Die nördliche Treppe liegt im Haupteingangsbereich, welcher auch direkten Zugang zum Vortragssaal mit angrenzendem Foyer gewährt.
Das Gebäude wird als massiver Bau mit anthrazitfarbener Klinkerfassade errichtet, wobei der Vortragssaal eine Fassade aus Sichtbeton erhält. Während der Hauptbaukörper als Satteldach mit Ziegeldeckung ausgeführt wird, erhält der Vortragssaal ein Gründach.
In den letzten Jahren waren wir an einer ganzen Reihe von Bauprojekten in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf beteiligt. So folgten auf das Gebäude Nr. 122 für das 5. Panzergrenadierbataillon verschiedene weitere Objekte. Dazu gehörten Kompaniegebäude, Werkstätten und das Militärkrankenhaus. Aktuell errichten wir das neue Stabsgebäude.
Auftraggeber:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen
Bauzeit:
März 2023 bis (noch im Bau)